christa und christoph

Damit Sie wissen, mit wem Sie es beim Adler-Projekt zu tun haben, möchten wir uns gerne vorstellen. Unser kleines Unternehmen ist ganz auf uns beide abgestimmt, und so können Sie vielleicht nachvollziehen, wie es dazu gekommen ist, dass wir in so verschiedenen Themengebieten arbeiten.

Christa Gnädig, Jahrgang 1961, aufgewachsen in Schopfheim:
Ich bin ursprünglich Diplom-Bibliothekarin und habe in Stuttgart an der Fachhochschule studiert. Dort habe ich meine ersten beruflichen Schritte getan. Zwar nicht in einer Bibliothek, dafür in verschiedenen Verlagen, darunter die Deutsche Verlags-Anstalt. Ich habe mich in die vielfältigen Aufgaben der Büroorganisation eingearbeitet, habe aber damals schon angefangen, auch Texte zu schreiben und grafisch zu arbeiten. Insgesamt habe ich 10 Jahre in Stuttgart gearbeitet, bis mich das Heimweh 1997 wieder ins Wiesental zog. In Lörrach war ich einige Zeit in der Vertriebsabteilung des Verlagshauses Jaumann als Allrounderin tätig, dort habe ich zahlreiche Projekte federführend begleitet und etabliert. Schließlich zog es mich nach Basel zu einem Fotografen, dessen Bildarchiv für Nutzpflanzen ich organisierte. In all diesen Jahren war ich auch immer wieder mit Marketing- und Werbemaßnahmen betraut. 2001 gründeten Christoph und ich gemeinsam die Räuchertonne, nebenher habe ich noch in Basel gearbeitet, seit 2006 bin ich ausschließlich selbständig. Im Laufe der vergangenen Jahre zog es mich außerdem immer mehr zum Thema Pflanzen allgemein und zu den Kräutern im Speziellen hin. 2008 und 2009 absolvierte ich eine Ausbildung in Phytotherapie in der renommierten Heilpflanzenschule von Ursel Bühring in Freiburg. Seitdem bin ich verantwortlich für die Kräuterkurse, die wir im Adler anbieten. Ein besonderes Steckenpferd ist auch die Arbeit mit der Aromatherapie geworden, einem Spezialgebiet der Pflanzenkunde. Deshalb ist die Räuchertonne auch vermutlich der erste und einzige Fischladen weit und breit, der auch ein kleines Sortiment an ätherischen Ölen anbietet.
Im Adler-Projekt ergänzen wir uns beide sehr gut. Ich bin für alle organisatorischen Belange zuständig, von der Buchhaltung über Korrespondenz, Internetseiten, Fotos, Anzeigenschaltungen und was sonst noch so anfällt. Bei den kulinarischen Veranstaltungen bin ich meistens mit in der Küche tätig (meine Spezialität sind die selbstgemachten Antipasti), außerdem obliegt mir der Service und alles, was dazu gehört.


Christoph Ebi, Jahrgang 1959, aufgewachsen in Rheinfelden:
Wer mich heute so im Adler sieht, kommt wahrscheinlich nie auf die Idee, dass ich gelernter Buchhändler bin. Nach meiner Schulzeit bin ich nach Stuttgart gegangen, um beim Großhändler Umbreit meine Ausbildung zu absolvieren. Nach Beendigung der Lehre habe ich zwei Jahre militärischen Drill genossen, danach arbeitete ich einige Zeit als Außendienstler bei meiner Ausbildungsfirma Umbreit. 1984 habe ich mich mit meiner damaligen Frau zur Selbständigkeit in meiner alten Heimat entschlossen, wo wir in Zell im Wiesental einen Buch- und Schreibwarenladen eröffneten. Ende 1999 war für mich damit Schluss, und ich habe mein Leben völlig umgekrempelt. Eigentlich war es als Junge mein großer Traum, als Schiffskoch die Meere zu umschiffen. Daraus wurde jedoch aus gesundheitlichen Gründen leider nichts. Als Kind wurde ich mit der Angel in der Hand groß, und schon immer interessierte mich die schillernde Welt der Fische. All das kam beim Lebensumkrempeln wieder zum Vorschein. Ich beschloss, das Thema Fisch auch zu meinem beruflichen zu machen und gründete mit Christas Unterstützung die Räuchertonne. Und weil die kulinarische Thematik für uns beide gepasst hat, hat sich alles so entwickelt, wie es sich in den vergangenen 13 Jahren entwickelt hat.
Und so bin ich nun neben der Fischzucht, der Räucherei, dem Fischladen auch zuständig für das Kochen unserer kulinarischen Ideen. Konzeptionell arbeiten wir beide zusammen, spornen uns gegenseitig an, tauschen uns aus und entwickeln wir uns weiter.

Hier finden Sie detallierte Infos

Räuchertonne/Adler •Christoph Ebi • www.adler-atzenbach.de
Bundesstraße 34 • 79669 Zell i.W.-Atzenbach, Telefon 07625-603